Chorleiter

Uwe Peter Ich bin 68 Jahre alt, Familienvater, Opa, pensionierter Kommunalbeamter und mache seit meinem 10. Lebensjahr Musik. Ich habe das Akkordeonspielen am Konservatorium in Mannheim gelernt. Das Klavierspielen habe ich mir im Laufe der Jahre sukzessive selbst erarbeitet.

Ab 1990 habe ich ein Chorleiter-Seminar beim Pfälzischen Sängerbund absolviert und im Juli 1992 mit Erfolg abgeschlossen. Seither habe ich gemischte Chöre, Männer- und Frauenchöre und auch einen Kinderchor geleitet.

Meine bevorzugte Musikrichtung ist Pop, Gospel, Jazz. Aber auch traditionelle Chorliteratur ist mir nicht fremd.

Mein musikalischer Ansatz mit Chören besteht darin, den Sängerinnen und Sängern Freude am Singen zu vermitteln und zu erhalten. Und zwar unter Berücksichtigung der musikalischen Fähigkeiten und Vorstellungen/Wünschen des Chores. Dabei möchte ich die stimmlichen und musikalischen Möglichkeiten jedes Einzelnen fördern und fordern, ohne zu überfordern.

Mein Motto: Wir wollen gemeinsam Freude am Singen haben und uns gleichzeitig weiterentwickeln. Und mit den Ergebnissen unseres Hobbies wollen wir anderen interessierten Menschen bei einem Liederabend, einem Konzert oder bei der Mitgestaltung von örtlichen kulturellen/musikalischen Veranstaltungen eine Freude bereiten.



Thomas Kulzer lernte von 1968 bis 1978 zuerst Klavier und später Kirchenorgel bei Domkapellmeister Gregor Lehr. Seit 1978 ist er als Organist in den Eisbachtal- gemeinden unterwegs. Seine Vizechorleiterausbildung bei Kreischorleiter Hubertus Holl absolvierte er 1993.

1996 verpflichtete ihn der MGV Euterpia 1865 e.V. Leiselheim als Chorleiter. Sein Projekt „junger und moderner Chor Cantiamo“ startete er 2003. Eine neue Aufgabe begann Anfang 2007 mit Übernahme der musikalischen Leitung des Männerchors Sängerbund 1880 e.V. Horchheim, wohin ihm der Chor Cantiamo im Herbst 2007 folgte.

Von 2012 bis 2023 leitete Thomas Kulzer den Männerchor und den gemischten Chor Cantiamo bei der Chorgemeinschaft 2012. Ab dem Jahr 2024 ist er nun Chorleiter des GV Liederkranz Weinsheim und betreut damit auch die Horchheimer Sänger des Männerchores.

Regelmäßige Teilnahme an Fortbildungen zur Chorleitung, Stimmbildung und Chordirigat, u.a. bei Prof. Volker Hempfling, ist ihm wichtig.

Leistung und Qualität in Verbindung mit viel Freude und Spaß bei Auftritten und Proben sind sein Anspruch an sich und die Aktiven.

"Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben."

Wilhelm von Humboldt


Thomas Kulzer
Goldbergstraße 36a
67551 Worms
E-Mail: thomas.kulzer@cg2012.de